Liebe Leserin, lieber Leser,
Herzlich willkommen auf der Homepage der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen!
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse und laden Sie herzlich ein, unsere Behörde auf den folgenden Seiten näher kennenzulernen.
Als Landesaufnahmebehörde sind wir die erste Anlaufstelle für Asylbegehrende aus aller Welt in Niedersachsen. Wir nehmen die Menschen auf ihrem Fluchtweg auf, bringen sie unter und versorgen sie.
Nach einem bundesweiten Verteilungsschlüssel (Königsteiner Schlüssel) wird Niedersachsen etwa jede*r neunte Asylbegehrende zugewiesen, der oder die in Deutschland ankommt. Unsere Behörde hat momentan an sechs Standorten und einer Außenstelle etwa 5000 Unterbringungsplätze. Darüber hinaus gehören zur Landesaufnahmebehörde noch der Hauptsitz in Braunschweig und die Dienstorte in Hannover, Langenhagen und Lüneburg. Hier werden ausschließlich verwaltende Aufgaben wahrgenommen.
An unseren Standorten in Bramsche, Bad Fallingbostel-Oerbke, Braunschweig, Osnabrück und Oldenburg bieten wir unseren Bewohnerinnen und Bewohnern in Zusammenarbeit mit verschiedenen Hilfsorganisationen und Dienstleistenden eine umfangreiche Versorgung und soziale Betreuung an. Wir haben Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder und Erwachsene, unterstützen bei der ersten Orientierung in Deutschland und beraten die Geflüchteten in Fragen rund um ihren Aufenthalt, die Verteilung auf die niedersächsischen Kommunen oder eine freiwillige Rückkehr in ihr Heimatland.
Im Grenzdurchgangslager Friedland ist die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen bundesweit einmalig für die Aufnahme von Spätaussiedlerinnen und Spätaussiedlern, Flüchtlingen aus humanitären Aufnahmeprogrammen sowie jüdische Zuwanderinnen und Zuwanderer zuständig.
Nähere Informationen zu unseren Aufgaben finden Sie auf diesen Seiten und in unserem Informationsfilm.
Bei Fragen und Anregungen wenden Sie sich gern jederzeit an uns!
Mit freundlichen Grüßen
Klaus Dierker
Leiter der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen