Niedersachsen klar Logo

Innenministerin Behrens besucht Standort der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen sowie kommunale Flüchtlingseinrichtungen in Braunschweig

Behrens: „Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement, das ich heute in Braunschweig erlebt habe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesaufnahmebehörde und der Stadt Braunschweig sind unglaublich wichtig dafür, dass wir Schutzsuchende in Niedersachsen so professionell unterbringen können“

Die neue Niedersächsische Ministerin für Inneres und Sport, Daniela Behrens, besuchte am Freitag, 03.02.2023, den Standort Braunschweig der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI). Bei ihrem Treffen mit Behördenleiter Klaus Dierker, Standortleiterin Kyra Knopf und weiteren Mitarbeitenden verschaffte sich die Ministerin einen ersten Einblick über die aktuelle Situation der Erstaufnahme in Niedersachsen und die vielfältigen Aufgaben der LAB NI. Außerdem besuchte Ministerin Behrens gemeinsam mit dem Braunschweiger Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum drei kommunale Flüchtlingseinrichtungen der Stadt.

Ministerin Behrens: „Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement, das ich heute in Braunschweig erlebt habe. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landesaufnahmebehörde und der Stadt Braunschweig sind unglaublich wichtig dafür, dass wir Schutzsuchende in Niedersachsen so professionell unterbringen können. Niedersachsen steht für eine humanitäre Flüchtlingspolitik, diese setzen wir insbesondere in den Standorten der Landesaufnahmebehörde konsequent um. Ich danke allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Landesaufnahmebehörde, den Kolleginnen und Kollegen in den Kommunen sowie den vielen Ehrenamtlichen, die sich mit viel Herzblut hier und im ganzen Land für das Wohl der Geflüchteten und Vertriebenen einsetzen. Auch durch ihr Engagement können wir diese große Herausforderung im gemeinsamen Schulterschluss von Bund, Land und Kommunen meistern. Ich bedanke mich auch stellvertretend für die hervorragende Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Kommunen bei Oberbürgermeister Dr. Kornblum.“

LAB NI Behördenleiter Klaus Dierker sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Frau Behrens sich so kurz nach ihrem Amtsantritt die Zeit für die Landesaufnahmebehörde genommen hat. Gerade das zurückliegende Jahr hat gezeigt, dass die Krisenherde auf der Welt – und insbesondere Putins Angriffskrieg auf die Ukraine – weiterhin viele Menschen dazu zwingen, ihre Heimat zu verlassen. Wir tun alles dafür, dass sie nach Flucht und Vertreibung in unseren Standorten erst einmal zur Ruhe kommen können, bevor sie dann weiter in die Kommunen gehen.“

Im Anschluss hatte die Ministerin Gelegenheit, zusammen mit dem Oberbürgermeister der Stadt Braunschweig, Dr. Thorsten Kornblum, kommunale Flüchtlingseinrichtungen zu besuchen und sich über die Herausforderungen bei der Unterbringung in der Stadt Braunschweig zu informieren. Auf dem Programm stand ein Besuch verschiedener genutzter Unterkunftsmöglichkeiten, von der Wohnung über „Unterkunftswaben“ in einer Sporthalle oder auch Hotelzimmer. Inhalt des Austauschs waren insbesondere die Themen Erstintegrationsmaßnahmen sowie Kosten der Unterbringung.

Innenministerin Daniela Behrens   Bildrechte: Landesaufnahmebehörde Niedersachsen

Presseinformation

Ministerium für Inneres und Sport

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln