Niedersachsen klar Logo

Notunterkunft Bad Sachsa verfügt über mehr Plätze

Die Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) kann in der Notunterkunft in Bad Sachsa ab sofort mehr Personen als bisher aufnehmen. Nach Abschluss weiterer Brandschutzmaßnahmen wurde die Kapazität von bisher 200 Unterbringungsplätzen auf 300 Plätze erhöht. Die Belegung der neu geschaffenen Plätze erfolgt nach Bedarf. Derzeit (Stand 12.02.2024) sind 94 Personen in der Einrichtung untergebracht.

Zudem startet für die Kinder im schulpflichtigen Altern nun auch ein Angebot zur Vorbereitung auf den Besuch der Regelschule. In Kooperation mit der Grundschule Bad Sachsa wird ab nächster Woche Unterricht für Kinder im Grundschulalter angeboten.

Während des Aufenthalts in einer Erstaufnahmeeinrichtung, wie den Unterkünften der LAB NI, unterliegen Kinder und Jugendliche noch nicht der Schulpflicht. Die Schulpflicht tritt erst mit der Verteilung auf die Kommunen in Kraft. Das für die Familien freiwillige Angebot bietet bereits frühzeitig erste Berührungspunkte mit dem deutschen Schulsystem und findet innerhalb der Einrichtung statt. Das Angebot in Bad Sachsa wird perspektivisch auch auf andere Altersklassen ausgeweitet.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln