Niedersachsen klar Logo

Projekt „Talentscout“ findet zum ersten Mal in der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen am Standort Osnabrück statt

Vom 15. bis 18. November war das Projekt „Talentscout“ in der Turnhalle des Kinderbetreuungsbereichs am Standort Osnabrück zu Gast. Insgesamt 12 jugendliche Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich über den Sozialdienst des Standorts angemeldt. An vier Tagen wurden verschiedene Sportarten wie Tanzen, Turnen, Basketball oder bei schlechtem Wetter Tischtennis sowie Judo und Fitness über sieben Trainerinnen und Trainer angeboten. Das Besondere ist, dass einer der Trainer, Mohanad Alhajee, Flüchtling aus Syrien und Teilnehmer des ersten Projektes 2016 mittweile selbst als Trainer des Projektes agiert und seine eigenen Fluchterfahrungen mit einbringt. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten neue Sportschuhe, die vom 1. OSC Edie the Eagle gesponsert wurden.

Das Konzept des Projektes für beheimatete und geflüchtete Kinder, Jugendliche und Heranwachsende, will durch Sport und gemeinsame Erfolgserlebnisse aufbauen und Berührungsängste abbauen. Zu Beginn wurde als einzige Sportart Judo angeboten. Mittlerweile wurde auf mehrere Sportarten erweitert und und in „Talentscout“ umbenannt. Das Angebot zielt darauf ab, benachteiligte Menschen für Sportarten zu begeistern und an Vereine mit entsprechenden Angeboten weiter zu vermitteln. Im Vordergrund steht die Persönlichkeitsstärkung benachteiligter Menschen.

Ziel des Projekts ist die Zusammenführung junger Flüchtlinge und in Deutschland beheimateter Menschen, Abbau von Berührungsängsten, spielerische Vermittlung von Werten wie Respekt, Toleranz, Fairness, Hilfsbereitschaft und Höflichkeit sowie Angliederung an örtliche Sportvereine, das sind und waren die Zielsetzungen des Projekts „FAIRES KÄMPFEN“, welches von Sebastian Häfker in seiner Funktion als Projektleiter der Bürgerstifung Osnabrück entwickelt und 2015 im Rahmen der Willkommenskultur unter dem Dach der Osnabrücker Bürgerstiftung, der Berufsbildenden Schule „Am Westerberg“ und der Polizeiinspektion Osnabrück ins Leben gerufen wurde.

„Wir freuen uns sehr, dass wir „Talentscout“ für unseren Standort gewinnen konnten“, betont Standortleiterin Birgit Beylich, Sport ist immer ein guter Anfang einander kennen zu lernen und im fairen Wettbewerb sich miteinander zu messen und sich näher zu kommen.“ Finanziert wird das Projekt von der Soziallotterie Aidfive und dem Spendenclub 1.OSC Eddie the Eagle. Es ist jedoch aufgrund der Trägerschaft der Bürgerstiftung Osnabrück auf Osnabrück beschränkt.


zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln