Niedersachsen klar Logo

Standort Oldenburg wieder eigenständig - Sven Wietusch ist neuer Standortleiter


Der Standort Oldenburg der Landesaufnahmebehörde Niedersachsen (LAB NI) ist wieder eigenständig. Im Jahr 2019 wurde aufgrund baulicher Mängel und damit einhergehender Verringerung der Unterbringungskapazitäten die Aufnahmeeinrichtung in Oldenburg zu einer Außenstelle des Ankunftszentrums in Bramsche. Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen konnte die Kapazität inzwischen wieder auf 516 Plätze erhöht werden und der Standort erlangt damit seine Eigenständigkeit zurück. „Gerade in den jetzigen Zeiten ist die Sicherung des Standorts Oldenburg ein wichtiges Zeichen. Unser Personal vor Ort hat in der Vergangenheit viele Unsicherheiten erleben müssen, deshalb freut es mich sehr, dass mit dem heutigen Tage der Standort Oldenburg wieder in die Eigenständigkeit überführt wird“, äußert sich Klaus Dierker, kommissarischer Leiter der LAB NI, zu der organisatorischen Neuerung.

Mit Sven Wietusch bekommt die Einrichtung in Oldenburg in diesem Zuge auch einen neuen Standortleiter. Wietusch ist bereits seit 2015 bei der LAB NI in Oldenburg beschäftigt. „Ich freue mich, neue Aufgaben in Angriff zu nehmen und den Standort auch nach außen hin zu öffnen. Aufgrund der Corona-Pandemie waren zuletzt vor allem die Freizeit- und Beschäftigungsmöglichkeiten in unserer Einrichtung nicht mehr so vielfältig, wie zuvor. Es ist mir ein zentrales Anliegen, dies mit alten und neuen Kooperationspartnern wieder hochzufahren“, so Wietusch über seine nächsten Ziele. Er bedankt sich in diesem Zuge auch bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit in seiner neuen Rolle: „Ich sehe jeden Tag, wie die Kolleginnen und Kollegen über sich hinauswachsen und jede neue Herausforderung annehmen. Ich bin mir sicher, dass wir zusammen noch viel Positives für die Bewohnerinnen und Bewohner des Standorts erreichen können.“

„Sven Wietusch wünsche ich viel Erfolg für die neue Aufgabe, er ist ein Kollege, der immer mit anpackt und viele neue Ideen hat, die das Portfolio unserer Einrichtung bereichern werden“, beschreibt Klaus Dierker den neuen Standortleiter. „Nicht zu vergessen ist an dieser Stelle aber auch die Leistung von Siegward Seehawer, der die Außenstelle im gemeinsamen Gefüge mit dem Ankunftszentrum im Bramsche immer gut geleitet und die Übersicht behalten hat. An dieser Stelle gilt auch ihm mein ganz herzlicher Dank und ich freue mich, dass er uns auch weiterhin als stellvertretender Standortleiter erhalten bleibt“, so Dierker weiter.

Sven Wietusch leitete ab 2015 die Aufnahme in der Aufnahmeeinrichtung Oldenburg, bevor er 2019 zusätzlich die Leitung des Sachgebiets Soziale Leistungen übernahm. Seit Juli 2021 war Wietusch Leiter des Fachgebiets Aufnahme und Soziales sowie stellvertretender Außenstellenleiter. Zuletzt war er unter anderem auch am Aufbau des Drehkreuzes in Laatzen zur bundesweiten Verteilung von Vertriebenen aus der Ukraine beteiligt.

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln